Zum Inhalt springen

Fortbildung IT-Projektleiter


hotspot_2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit ca. 5 Jahren ausgelernter Fachinformatiker und arbeite in der EDV in einem großen Unternehmen. Mit der beruflichen Situation bin ich derzeit zurfrieden.

Für den Fall der Fälle würde ich nun gerne meine Qualifikation ausserhalb des Berufs etwas verbessen und habe mich dafür mit dem Fortbildungslehrgang IT-Projektleiter (IHK) bei meiner örtlichen IHK auseinandergesetzt. Diese Fortbildung halte ich von den vier angebotenen in dieser Kategorie für die mich am passenste (evtl. noch der IT-Berater).

Nun hätte ich ein paar Fragen an euch:

1. Hat jemand eine solche Fortbildung schon mal gemacht (IT-Projektleiter (IHK) oder IT-Berater (IHK)? Mich würde interessieren wie die Akzeptanz draußen bei den Firmen so ist, und ob es gegenüber der normalen Ausbildung+Berufserfahrung wesentliche Vorteile bringt.

2. Kann man grob sagen ob der Projektleiter oder Berater mehr Vorteile bringt?

3. Stehen die Kosten in diesen Kursen zu einem guten Verhältnis zu den Kosten (5500 €)?

4. Wie groß ist der Aufwand in diesen beiden Kursen ist es berufsbegleitend überhaupt machbar? Muss man ausserhalb des Unterrichts sehr viel tun?

Würdet ihr generell eine solche Fortbildung empfehlen? Bin nun 30 Jahre alt und möchte eben meine Chancen verbessern falls es meinem jetzigen Job mal nicht mehr so gut laufen sollte.

Danke schon mal für eure Hilfe!

mfg

hotspot_2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000 Acken? Ok. Den ersten Schock mal hinter mir gelassen, bekommst du für das Geld nen CCNA, oder MCSE/A über nacht... EGal.. Nach dem Tenor dieses Forums sind diese "Titel" nicht wirklich was wert - es kennt kaum jemand. Und erst recht nicht, was dahinter steht.

Was ich in meinen jungen und dennoch begrenzten Jahren dir nennen könnte, wäre:

Fern-Universitäten. Dipl. Inf z.B., oder weiter führende, qualifizierende Studiengänge parallel zur Arbeit.

Anerkannte Hersteller-Zertifizierungen.

Private Weiterbildung / Kurse.

Zudem hättest du mit bekannten MS Titel sogar internationale Möglichkeiten.

Ich selbst hatte mich letztes jahr mit den IHK Zertifis auseiandergesetzt.

Wie gesagt. Alles unter dem Titel.. Ich persönlich hätte Lieber eine Ausbildung als IT-Systemadministrator gemacht - gibts aber nicht, weswegen ich FISI wurd. Ist aus meinen Augen das gleiche, kennen aber mehr Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die IHK Fortbildung kenne ich nicht. Was ich empfehlen kann ist ein PM Lehrgang mit Vorbereitung zur IPMA / GPM Zertifizierung Level D. Das Zertifikat ist international anerkannt. Kostenpunkt dürfte um die 4000 Euro sein.

Die Fortbildung hat mir persönlich sehr viel gebracht. In einiger Zeit werde ich Level C in Angriff nehmen.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...