pfc Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 hallo zusammen, ich habe seltsame meldungen auf der console auf einem debian system, zB.: "interface changed state enabled in Promiscuous mode" und "interface changed state disabled in Promiscuous mode"oder so ähnlich. Diese maldungen kann ich in keinem log finden, noch weiß ich was sie bedeuten. Promiscuous mode ist so eine art sniffer modus, sodass die netzwerkkarte sämtliche packete aus dem netzwerk mitbekommt. das habe ich aber nicht angeschaltet, noch möchte ich wissen wo das abzuschalten ist. ein ifconfig -v | grep -i promisc zeigt, dass promiscuous mode NICHT enabled ist, trotzdem diese meldungen. hat da jemand eine idee, was das sein kann? thx, pfc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-uLtrA- Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Du hast auch kein Snort etc. installiert? Ich will ja jetzt keine Panik verbreiten, aber irgendwo habe ich mal gelesen das wenn die Karte ohne Grund in den Promiscous Mode wechselt das durchaus Anzeichen für einen Möglichen Einbruch ins System sein können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 7. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2007 ja, das habe ich auch gelesen drum die frage. Snort ist nicht drauf, aber VMware Server, vielleicht könnte es damit zu tun haben? Ich hab doch was in den logs gefunden: messages:Mar 5 15:01:00 HOST kernel: device eth0 left promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:00 HOST kernel: bridge-eth0: disabled promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:00 HOST kernel: device eth0 entered promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:00 HOST kernel: bridge-eth0: enabled promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:00 HOST kernel: device eth0 left promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:00 HOST kernel: bridge-eth0: disabled promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:16 HOST kernel: device eth0 entered promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:16 HOST kernel: bridge-eth0: enabled promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:28 HOST kernel: device eth0 left promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:28 HOST kernel: bridge-eth0: disabled promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:28 HOST kernel: device eth0 entered promiscuous mode messages:Mar 5 15:01:28 HOST kernel: bridge-eth0: enabled promiscuous mode Erklären kann ich es mir nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.