Grumtsch Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem ISDN Router. Das Gerät 800er series soll so konfiguriert werden, dass es bei Zugriff auf eine bestimmte IP von unserem ISDN Router angerufen wird und somit eine Verbindung aufbaut. Es soll kein Callback stattfinden, ledeglich sollen Anrufe entgegengenommen werden und eine ISDN-Datenverbindung aufgebaut werden. im folgenden die gekürzte Konfiguration: Building configuration... Current configuration : 2130 bytes ! version 12.3 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log uptime no service password-encryption ! hostname xxxxrouter ! boot-start-marker boot system flash:c800-y6-mw.123-21.bin boot-end-marker ! enable password xxxxx ! no aaa new-model ip subnet-zero ! isdn switch-type basic-net3 isdn logging username xxxx password xxxxxx ! ! ! interface Ethernet0 // Adresse im Remote LAN ip address 192.xxx.xxx.xxx 255.255.255.xxx ip access-group 100 in ! interface BRI0 no ip address encapsulation ppp dialer pool-member 1 isdn switch-type basic-net3 isdn point-to-point-setup no fair-queue ppp multilink ! interface Dialer1 // Ist das so richtig? description ** xxxxxxxxxxxxxxxxx ** ip address negotiated encapsulation ppp dialer pool 1 dialer remote-name xxxxxxxxxxxxxxxxx dialer idle-timeout 300 dialer string 0049xxxxxxxxxxxxxx //Warum ein Dialer String, wenn das Gerät ledeglich angerufden wird? Hier hat der Kollege die Remote Rufnummer der Leitung eingetragen, an welcher der Router hängt. dialer-group 1 compress predictor no fair-queue no cdp enable ppp authentication chap ppp multilink ! ip classless ip route xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Dialer1 ip route xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Dialer1 ip http server Danke für Ratschläge/Hilfe, habe kaum Erfahrungen mit ISDN Geräten. ZZ läuft auf dem Router der Anruf auf, bricht aber mit einer 0x8095 Fehlermeldung ab. Nach Umkonfiguration des Gerätes kann vom Remotestandort aus die Verbindung aufgebaut werden, so soll das aber nicht erfolgen. edit: Fehlermeldung: Cause i = 0x8095 - call rejected. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Verschoben: Netzwerke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EasyT Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 schwierig zu sagen, aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz was da genau das Problem, kann aber sagen, was ich anders machen würde: im bri0 würde ich folgendes reinschreiben: dialer map ip *** name routername telefon_gegenstelle dialer isdn <telefon_gegenstelle_ohne_null> Was auch immer ganz nützlich ist, folgende debug informationen: debug isdn q931 debug isdn events debug dialer debug ppp authentication debug ppp negotiation term moni Wenn du dies ausführst und versuchst einen ping zu machen, siehst du was auf der Gegenstelle so ankommt, die Anzeige ist richtig viel, also nicht erschrecken. call rejected bedeutet soviel wie, dass der Anruf abgewiesen wurde, vielleicht ist was in der Telefonnummer falsch, oder die Authentifizierung ist nicht so korrekt. Überprüfe auch ob alle Usernamen und Passwörter gleich sind. Was auch ganz nett ist, wenn du die Telefonnummer mit einem Telefon anrufst, dann erkennst du ob der Anruf richtig reinkommt, oftmals ist auch die Telekom schuld am versagen dieser ISDN verbindungen. PS.: Zum Ausschalten des debugs: no debug all term no moni Poste am besten auch mal was da so angezeigt wird, vielleicht wird man daraus schlauer... PPS.: ISDN ist der natürliche Feind von Netzwerkadmins Ist vielleicht VPN nicht die bessere Wahl? Allein aus Kostengründen und Geschwindigkeitsaspekten, 64Kb ist nicht grad viel für heutige Verhältnisse, da ist vielleicht DSL und VPN besser!!!! Hoffe konnte wenigstens etwas helfen.... Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grumtsch Geschrieben 12. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hello! Erst einmal danke für Deine Mühe und Hinweise dialer map ip *** name routername telefon_gegenstelle dialer isdn <telefon_gegenstelle_ohne_null> Aber warum brauche ich die Telefonnummer der Gegenstelle, wenn das Gerät ja nur anrufe entgegennehmen soll? Was auch immer ganz nützlich ist, folgende debug informationen: debug isdn q931 debug isdn events debug dialer debug ppp authentication debug ppp negotiation term moni Jau, die liefen durch... nur leider steht das Dingen bei einem Mitarbeiter im Haus... und ich hatte natürlich mein Notebook etc nicht dabei um ein copy/paste auszuführen und somit die Fehlermeldung mitzubringen. Naja und nen USB Stick hatte ich natürlich auch nicht dabei grmf Die Telefonnummer des Gateways (welches den Router anruft) ist korrekt, ansonsten würde der Router ja nun den Call nicht abweisen können. Passwörter etc hatte ich schon x-mal überprüft, es lief ja auch hier in der Firma mit dem Haus ISDN Anschluss! Hatte dann nur die wählende Rufnummer des Gateways geändert und das Dingen dann zum Mitarbeiter gebracht und dort wurde der Anruf abgewiesen. oftmals ist auch die Telekom schuld am versagen dieser ISDN verbindungen. eine Idee wie man das rausfinden könnte? Leider ist der Standort des Routers im Keller, wo ein ISDN Anschluss vorhanden ist, aber nichts anderes. Es ist ohne größeren Aufwand also nicht möglich eine andere Lösung zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.