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Geschrieben
Aber ich suche vergebens die php.ini um die php-Einstellungen zu ändern. Weiß zufällig jemand wo ich die finden kann?

Wenn du noch dazusagst, was für ein Betriebssystem auf dem Server ist?

Ich schätze mal einfach so...

/etc/php4/apache2/php.ini

oder

/etc/php.ini

oder

/usr/local/psa/admin/conf/php.ini

oder einfach zu finden mit

find / -name php.ini

Wie es bei Windows aussieht...

c:\Windows\System32\php.ini (?)

Keine Ahnung ;)

Geschrieben

Wie genau funktioniert das mit find / -name php.ini ?

Indem du genau das so in der Shell eingibst.


find / -name php.ini

find ist ein Shell Befehl und irgendwas zu finden / heißt, fang ganz oben im Verzeichnisbaum an (oder besser unten, an der Wurzel halt) -name suche nach einem Namen php.ini der Name halt Mehr infos bekommst du mit

find --help

Geschrieben

sooo, ich bin jetzt durch rumprobieren und rumlesen soweit gekommen das ich die php.ini 2x gefunden habe. Ein mal im Pfad /etc/php.ini und ein mal im Pfad /usr/local/psa/admin/conf/php.ini.

Über WinSCP habe ich mal beide heruntergeladen. Über einen Editor hab ich dann beide bearbeitet und wieder hochgeladen. Wenn ich nun phpinfo() aufrufe stehen in der Konfiguration aber noch die alten Werte drin. Obwohl als "Configuration file path" /etc/php.ini angegeben ist.

Wenn ich die Dateien erneut runterlade und öffne stehen auch die aktualisierten Werte drin. Nur halt nicht in phpinfo...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Bin mal wieder ziemlich ratlos :rolleyes:

Geschrieben

Hi,

nach Änderung der Einstellungen an der PHP-Konfiguration musst du den Webserver neu starten.

/etc/init.d/apache restart
oder beim Apache2
/etc/init.d/apache2 restart

So übernimmt auch der Webserver die Einstellungen.

Grüße

Steffen

Geschrieben
sooo, ich bin jetzt durch rumprobieren und rumlesen soweit gekommen das ich die php.ini 2x gefunden habe. Ein mal im Pfad /etc/php.ini und ein mal im Pfad /usr/local/psa/admin/conf/php.ini.

Wenn du den Pfad /usr/local/psa... hast, dann wirst du wohl auch Plesk auf dem Server haben. Kannst du den Web-Server nicht über Plesk neustarten oder Einstellungen daran vornehmen? Letzteres weiß ich nicht, aber auf jeden Fall überschreibt Plesk im Zweifel einfach deine Änderungen wenn du damit irgendwas tust, außer du machst diese in speziellen Dateien, die dann eingebunden werden beim Lesen der Config.

Geschrieben

Hi zusammen,

habe mal wieder ein kleines Problemchen :upps

und zwar wenn ich in Plesk ein physikalisches Hosting für die Domain xyz.de anlege, mich dann über ftp mit der domain verbinde um Daten hochzuladen, und ich mich mit den entsprechenden Zugangsdaten anmelde, dann gibt es den Ordner httpdocs, in den logischerweise die Dateien hochgeladen werden.

Soweit kein Problem.

Nur wenn ich die Daten z.b. in httpdocs/cms/ hochlade, und versuche die Seite im Browser aufzurufen, wird logischerweise nichts angezeigt, da in httpdocs/ keine index.php o.ä. zu finden ist, sondern nur im unter-ordner cms.

Wie kann ich jetzt im Plesk (oder über die shell:confused: ) einstellen auf welchen Ordner bzw. auf welche index.php die Domain zeigen soll?

Hoffe ihr könnt mir helfen :byby:

Geschrieben

Nur wenn ich die Daten z.b. in httpdocs/cms/ hochlade, und versuche die Seite im Browser aufzurufen, wird logischerweise nichts angezeigt, da in httpdocs/ keine index.php o.ä. zu finden ist, sondern nur im unter-ordner cms.

Wie kann ich jetzt im Plesk (oder über die shell:confused: ) einstellen auf welchen Ordner bzw. auf welche index.php die Domain zeigen soll?

Also ich kenn mich mit Plesk jetzt nicht sooo gut aus, aber ein vhost der damit angelegt wird, hat erstmal eine fixe Struktur (document root = httpdocs/, secure document root = httpsdocs/ etc). Wo dieses Struktur abgelegt ist und ob oder wie man die ändern kann, keine Ahnung. Die config wird im Ordner /bla/bla/Domain.Name/conf/httpd.include abgelegt. diese Datei solltest du aber nicht änder bzw. wenn do wird sie dann von Plesk wieder überschrieben.

eigene Einträge kannst du in die Datei /bla/bla/Domain.Name/conf/vhost.conf bzw vhost_ssl.conf schreiben. Diese Dateien werden eingebunden in der vhost-Konfiguration.

Da dieses Include ganz am Ende steht, könntest du probieren, in der vhost.conf einfach das DocumentRoot nochmal anzugeben. Eigentlich sollte das letzte zählen. Hab das aber noch nicht probiert.

alternativ kannst du mod_rewrite aktivieren und mit dem Eintrag


RewriteEngine On

RewriteRule .* http://www.Domain.tld/cms [R=permanent]

Alle Aufrufe umleiten, oder du legt eine index.html in den httpdocs Ordner und machst da einen Link rein oder eine Weiterleitung in den HTML-Header

<head>

<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.Domain.tld/cms">

Oder, ganz einfach, du legst die Datei nicht in einen Unterordner. Warum soll sie überhaupt in einen Unterordner cms, wenn das eigentliche DocumentRoot leer ist und der Inhalt eigentlich erst ab dem Ordner beginnt? Das ist doch total... blöd, sorry.

du hast schon nen Root-Server, also volle Kontrolle. Selbst wenn in das DocumentRoot später mal was anderes soll, dann würd ich das CMS als Subdomain machen oder eigenen vhost oder was auch immer. Aber nicht einen getrennten Webauftritt in einem Unterordner.

Das ist eine Notlösung (IMHO) wenn man einen Webspace und nur Zugriff auf den DocumentRoot-Ordner hat und auch keine Subdomains anlegen kann o.ä..

Geschrieben

ok, vielen dank, habe nun alles in das oberste Verzeichnis verschoben.

Aber ich bin leider immer noch nicht am Ziel :rolleyes:

Und zwar habe ich von einem alten Webspace eine komplette Joomla Installation runtergeladen und jetzt auf den neuen Server wieder hochgeladen. Es klappt auch wunderbar, bis auf die Tatsache dass auf einmal alle Ordner "unwritable" sind. Die Rechte sind zwar bei Dateien auf 644 und bei Ordner auf 755, aber trotzdem werden sie als "unwritable" angezeigt. erst wenn ich die Rechte auf 777 stelle sind sie "writable". Außerdem kann ich den chmod nur manuell ändern, die Joomla-Funktion für diese Aufgabe bleibt ohne Wirkung.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein letztes mal helfen :nett:

Geschrieben
Die Rechte sind zwar bei Dateien auf 644 und bei Ordner auf 755, aber trotzdem werden sie als "unwritable" angezeigt. erst wenn ich die Rechte auf 777 stelle sind sie "writable". Außerdem kann ich den chmod nur manuell ändern, die Joomla-Funktion für diese Aufgabe bleibt ohne Wirkung.

Die Zahlen sind ja ganz schön, aber sagen absolut 0 aus über die Situation ;)

Unter welchem Benutzer läuft denn der Apache? Und welchem Benutzer gehören die Ordner? Dasselbe gilt für die Gruppe.

die Zahlen da oben bedeuten nur, welche Rechte der Besitzer hat (erste Zahl), welche Rechte die Gruppe hat (zweite Zahl) und welche Rechte der Rest der Welt hat (dritte Zahl).

siehe Unix-Dateirechte - Wikipedia

Das ganze kannst du auch mit einem Modus machen, aber geht hier ja nicht darum chmod zu erklären (und dazu gibt es eh chmod --help oder man chmod oder Chmod - Wikipedia ).

Also erstmal klären welche Gruppe oder welcher Besitzer da welche Rechte braucht. Die Antwort chmod -R 777 Bla findet man zwar immer wieder und sie hilft auch oft, aber ist ja wohl eher kontraproduktiv, wenn du allen alle Rechte gibst.

Geschrieben

die ordner haben alle den gleichen eigentümer und die gleiche gruppe. so wie ich verstanden habe müsste doch dann ein chmod von 755 locker reichen oder? gibt es vllt noch irgendwo eine sicherheitseinstellung in irgendeiner config?

Geschrieben

Aber wie finde ich heraus welche Rechte eine Gruppe bzw. ein Benutzer braucht?

Also erstmal musst du wissen, unter welchem Benutzer und/oder welcher Gruppe der apache ausgeführt wird. Das siehst du am schnellsten in der httpd.conf

z.B.


User bla

Group blaGroup

Der Apache muss natürlich lesen und u.U. auch schreiben dürfen (wenn php da reinschreiben muss). Dann musst du dir ansehen, welchem Benutzer und welcher Gruppe das entsprechende Verz. gehört.

server:/# cd /srv/

server:/srv/# ls -l

insgesamt 4

drwxr-xr-x 2 www-data www-data 4096 2007-01-24 15:20 apache2-default

da siehst du erstmal die Rechte an den Dateien und/oder Verzeichnissen und wem sie gehören.

d vorne = Directory

Danach rwx für Besitzer, Gruppe und andere (read, write und execute Rechte)

Dann Besitzer, dann Gruppe, dann Größe, Datum angelegt und Name.

Aber vielleicht solltest du dich generell mehr mit Linux befassen und nicht nur hier das machen was ich dir sage ;)

Ich würde dir z.B. das Buch empfehlen:

Amazon.de: Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung. T-Book Sonderausgabe: Bücher: Michael Kofler

Das hab ich auch und das ist wirklich sehr gut. Vielleicht gibt es da ja auch neuere Auflagen mittlerweile. Ich hab auf jeden Fall 50 Euro bezahlt damals, nicht nur 4,99 :(

EDIT:

Ja, es gibt eine neuere Auflage:

Linux-Bücher von Michael Kofler

Aber 4,99 steht auch das drin was du brauchst. Aber auch 40 Euro sind auf keinen Fall zuviel für das Buch. Das ist wirklich das Buch das man über Linux lesen sollte, IMHO.

Geschrieben

vielen vielen dank.

ja das mit dem auseinandersetzen ist so eine sache. habe mir vor ein paar wochen dieses buch bestellt: Amazon.de: Einstieg in Linux (Galileo Computing): Bücher: Steffen Wendzel,Johannes Plötner

nur leider befinde ich mich momentan in der prüfungsvorbereitung, und habe sehr wenig zeit für andere sachen. Ich wollte eigentlich nur "schnell" meine website wieder zum laufen bekommen:rolleyes:

Geschrieben

Naja, dann schau dir an als welcher Benutzer der Apache läuft und setz die Rechte der Ordner entsprechend. 755 ist nicht die richtige Lösung 744 wäre es wenn schon. Nur der Apache darf dann alles im Verzeichnis (wobei execute normalerweise auch nicht sein müsste, 644 sollte auch reichen. und ist wohl am restriktivsten und damit sichersten), alle anderen dürfen nur Lesen. Nur Lesen reicht ja auch vollkommen aus. Selbst wenn die Seite von irgendwo im Netz aufgerufen wird, die dann was schreiben will, schreiben tut einzig und allein der Apache (das PHP-Modul), auch in dem Fall.

Bei Suse ist der Benutzer AFAIK www-run, also:



cd /srv

chown -R www-run:www-run *

chmod -R 644 *


Sollte wohl fürs erste genügen. Das alles aber ohne Gewähr, schau lieber nach ob das auch alles stimmt und was das überhaupt tut ;)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Sorry, dass ich nich mal dieses alte Thema aufgreife, aber das ist vielleicht besser, als gleich ein neues Thema zu eröffnen.

ICh habe auch einen vServer von Strato mit Plesk und Suse Linux und möchte Einstellungen in der php.ini ändern. Wie im Zitat beschrieben, habe ich auch dort die php.ini gefunden, kann sie jedoch nicht umändern, umbennen oder löschen, denn es kommt immer die Fehlermeldung Permission denied. Wie kann ich die php.ini trotzdem ändern?

Danke im voraus!

Wenn du noch dazusagst, was für ein Betriebssystem auf dem Server ist?

Ich schätze mal einfach so...

/etc/php4/apache2/php.ini

oder

/etc/php.ini

oder

/usr/local/psa/admin/conf/php.ini

oder einfach zu finden mit

find / -name php.ini

Wie es bei Windows aussieht...

c:\Windows\System32\php.ini (?)

Keine Ahnung ;)

Geschrieben

Hi,

es kann sein, dass du die Datei als "normaler" Nutzer bearbeiten möchtest. Aber um die Datei zu ändern, musst du root sein, also der Admin auf dem System.

Versuche mal die Datei mit

sudo mcedit /pfad/zur/php.ini
zu bearbeiten. Bevor sich der Editor öffnet, musst du das Passwort vom Benutzer root eingeben. Danach dann den Webserver neu starten
sudo /etc/init.d/apache2 reload

und dann sollten deine Änderungen "gefruchtet" haben.

Grüße

Steffen

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