groundhog Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Situation: Wir sitzen mit mehreren Firmen in einem Gebäude und teilen uns die Infrastruktur. Jede Firma hat ein VLAN zugewiesen bekommen. Alle nutzen einen gemeinsamen Internet-Router und eine gemeinsame Telefonanlage (VoIP). Einige Firmen nutzten Peripherie (z.B.Drucker) bei anderen Firmen. Momentan sind 10 Jahre alte Intel-Switche (510T im Stack) eingesetzt, mit denen ich die VLAN’s überlappend, auf Post, IP und Mac – Basis, beliebig gemischt aufbauen konnte. IP’s sind wie 10.0.x.y 255.255.0.0 aufgebaut. X habe ich der besseren Unterscheidung den Firmen zugewiesen und y ist eine fortlaufende Zahl. Da die Intel – Geräte nicht mehr im Handel sind, habe ich die Netgear-Geräte (FSM7328S) gekauft. Nun habe ich das Problem, das mir weder das Handbuch noch die nette Dame vom Support irgendwie weiterhelfen konnten. Eigentlich (dachte ich) ist es ganz simpel: Firma A = Switch Port 1-3 IP 10.0.1.1 bis .3 Telefone Firma A = Switch-Port 4-6 IP 10.0.3.1 bis .3 Firma B = Switch Port 7-9 IP 10.0.2.1 bis .3 Telefone Firma B = Switch-Port 10-12 IP 10.0.3.4 bis .7 ….usw…. Internet Router Switch Port 13 IP 10.0.0.1 Asterisk-Server Switch Port 14 IP 10.0.0.2 Nun sollen alle PC´s der Firma A mit den Telefonen (Snom, damit die auf Ihre eigenen Telefone zugreifen könne) der Firma A in einem VLAN stecken, Firma B das gleiche. Bis hierhin geht es noch. Außerdem möchte ich ein VLAN VOIP bilden, in dem alle Telefone und der Asterisk-Server stecken. Den Internet-Router möchte ich jedem VLAN zufügen. Zudem kann es sein, das aus Firma A ein PC Zugriff auf einen Drucker von Firma B haben soll. Das kann ich aber zur Not auch zurückstellen. Bei den ollen Intel-Kisten war und ist das ein leichtes, bei Netgear scheint das nicht zu gehen. Mache ich da den falschen Denkansatz und bringe so vielleicht die Supportdame auf den falschen Weg? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.