Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte die Herren der Schöpfung nur mal daran erinnern, daß heute Frauentag (und damit neben dem 14.2. der zweite große Floristen-"Feier"-Tag) ist. Die Damen hier im Büro waren sehr gerührt, als wir Männer Blümchen überreichten :)

Und um korrekt zitiert zu haben: Der Threadtitel ist ein Zitat von Olaf Schubert ;)

Geschrieben

Ich hab nix bekommen (nichtmal ein Händedruck) und glaube auch nicht, dass irgendwer in meiner Umgebung weiß, dass heut Weltfrauentag ist :(

Was solls. :rolleyes:

Geschrieben
Ich hab nix bekommen (nichtmal ein Händedruck) und glaube auch nicht, dass irgendwer in meiner Umgebung weiß, dass heut Weltfrauentag ist :(

Wieso wollen Frauen immer was bekommen?

Vielleicht ist der Tag ja dazu da über etwas nachzudenken...

In Wikipedia steht unter dem Weltmännertag zumindest nichts von reich beschenkt werden (ist auch nich sinn des Tages)

Ich finde es sowieso total idiotisch solche Tage ins Leben zu rufen, das Geld dass die männliche Bevölkerung in den Westlichen Staaten verpulvert könnte sinnvollerweise zur Abschaffung von Burkas genutzt werden :confused:

BTW: da wo Frauen diskriminiert werden interessiert diesen Tag keinen einzigen ;)

Geschrieben
Wieso wollen Frauen immer was bekommen?

Man kann alles falsch verstehen, wa?

Niemand hat was von "reich beschenken" gesagt. Ich hab gesagt, dass ich nix bekommen hab, um den Unterschied zwischen mir und dem 1. Post klar zu machen. Und ja, ich hätt gern ein "Alles Gute zum Weltfrauentag :P" bekommen.

Warum auch nicht?! Is doch nix verkehrtes daran, den Frauen zu zeigen, dass man sich an "ihre" Feiertage erinnert ^^

Geschrieben

Der Tag ist dazu da, mal darüber nachzudenken, wieviel Rente Frauen im Vergleich zu Männern (bei den gleichen Startkonditionen bei Karrierebeginn) bekommen.

Der Tag ist dazu da, zu zeigen, dass Frauen nicht die gleichen Chancen im Arbeitsmarkt und in punkto Karriere haben.

Der Tag ist dazu da, aufzuzeigen, dass immer noch ein Großteil der Führungspositionen von Männern bekleidet werden.

Usw. usf.

Der Tag ist nicht dazu da, von Männern beschenkt zu werden. Das mag eine liebe Geste sein, aber trägt nicht dazu bei, den Gedanken hinter dem Weltfrauentag zu verwirklichen.

Geschrieben

@Kugel:

Der Tag soll ja auch gar nicht für reiche Beschenkung stehen!

Dieser Tag soll allein die Entwicklung der Frau gedenken, immerhin hatte die Frau vor ein paar Jahren nicht so einen Stand in der Gesellschaft und wurde immer mit "Heimchen am Herd" abgestempelt.

Zudem ist es ein Tag für die Frauen, die für Gleichberechtigung, Rechte und sozialen Stand der Frau damals und heute kämpfen und gekämpft haben. War ja mit der Gleichberechtigung halt nicht immer so.

Außerdem gibt es auch heute noch Frauen die sich einfach zu wenig zutrauen und Männer die gerne noch diskriminieren! Da brauch man sich nur diverse musikvideos ansehen: Die Frau als reines Sexobjekt

Wir haben übrigens pinke Kugelschreiber von der IG-Metall bekommen :)

Geschrieben

Moin,

ich denke man braucht keinen Tag um darüber nachzudenken wie die allgemeine Position der Frau in einer von Männern dominierten Welt ist.

Meiner Meinung nach ist das wieder mal so eine richtig schön affige Erfindung wo eventuell nochmal Profit gemacht werden kann, genau wie der Valentinstag usw.

Ich mein wieso gibts nicht noch einen Tag der Haustiere um darauf aufmerksam zu machen wie dreckig es den meisten Tieren doch geht.

Oder einen Tag der Umwelt?

Ja ich finde wir bräuchten noch einen Tag der Angestellten, da gibts dann für jeden Angestellen einen Tag frei und einen fetten Bonus oben drauf.

Viele Angestellte müssen ja auch extrem viel schuften, da ist das doch angemessen oder nicht?

In diesem Sinne

eine schöne restliche Woche

Georg

Geschrieben
glaube auch nicht, dass irgendwer in meiner Umgebung weiß, dass heut Weltfrauentag ist :(

Das ist hier noch aus sozialistischen Tagen bekannt. Da wurde der 8. März zur Staatssache gemacht und ist entsprechend Tradition. Das wird wohl in der BRD nicht so gewesen sein. (Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?)

Der Tag ist nicht dazu da, von Männern beschenkt zu werden.

Mein Reden - deswegen der Stich Richtung Valentinstag ;)

Das mag eine liebe Geste sein

...die unsere Damen trotzdem durchaus zu schätzen wußten :)

Geschrieben

@Georg_K

Den Weltfrauentag gibt es seit 1911 und zwar nicht aus dem Grund, den Blumengeschäften höhere Einkünfte zu bescheren. Nicht jeder Tag ist sinnfrei ins Leben gerufen worden - und gerade dieser Tag ist, denke ich, einer der wichtigeren. Ebenso wie bspw. der Welt-Aids Tag.

...und zu wissen, dass Frauen immer noch schlechter gestellt sind, als Männer, bringt uns auch nicht voran. An solchen Tagen wird viel diskutiert, überlegt und getan, damit mehr Aufmerksamkeit auf solche Sachen kommen und man schlußendlich als Folge auch wirklich etwas dafür tut.

Wenn Du Dir übrigens mal Kalender anschaust, wirst Du feststellen, dass alle Deine aufgezählten Tage zum Großteil tatsächlich existieren. So ziemlich an jedem Tag ist irgendein "Tag des...".

Geschrieben

@Kugel: Ja manche Männer könnten tatsächlich mal darüber nachdenken, eine Frau als gleichwertigen Kollegen am Arbeitsplatz zu sehen.

@Georg: Es gibt durchaus einen Umwelttag. Er findet am 1. oder 2. April statt und dann gehen meistens kleine Gruppen los und sammeln Müll auf. Zumindest ist das bei uns in der Gegend so.

Geschrieben
...die unsere Damen trotzdem durchaus zu schätzen wußten :)

Ich werde daraus wohl nie schlau... warum beschenkst du an einem solchen Tag "wildfremde" Frauen?

Weil du weißt dass du es besser hast und dich entschuldigen willst?

Oder vielleicht weil du weißt dass du Ihnen nicht den Respekt entgegenbringst den sie bekommen sollten?

Oder: wenn das alles nicht zutrifft - für was beschenkst du sie dann?

"Herzlichen Glückwunsch dass ihr auch endlich Rechte habt!"?

IMHO ist ein geschenk an einem solchen Tag verhöhnung oder beschwichtigung, was anderes sehe ich zumindest nicht :rolleyes:

Geschrieben

Sie sind ja nicht wildfremd. Und eigentlich freut sich jede Frau über Blumen. Es ist eine Geste der (ehrlichen) Wertschätzung, die primär allen einen fröhlichen Start in den Tag beschert. Entschuldigungen haben wir nicht nötig - bei uns gehts um Fähigkeiten, nicht um Geschlechter.

Geschrieben
...bei uns gehts um Fähigkeiten, nicht um Geschlechter.

naja anscheinend nicht, sonst hättest du deinen männlichen Kollegen heute auch was geschenkt ;)

aber passt schon, wollte damit nur ausdrücken dass ich heute keine Blumen verschenke eben wegen der Sinnfreiheit (für mich)

Geschrieben

also bei usn im bereich (kann nich für die komplette foirma sprechen, da weiß ich nich wie die das gemacht haben) haben wir frauen gerade jeweils eine rose bekommen. find ich ein sehr süße geste und ich fühle mich dessen keineswegs diskriminiert oder verhöhnt @kugel.

es is einfach nur eine nette geste, die wir frauen zu schätzen wissen. ich persönlich verlange keine geschenke. aber deshalb kann ich mich ja trotzdem über welche freuen ;)

Geschrieben
Da google sein Symbol nicht verändert hat kann heute ja gar nichts so besonderes sein ;)

*lol*

Bei uns im IT-Bereich an sich gibt es gar keine Frauen, da kommt also gar keine Diskussion in diese Richtung auf :P

Geschrieben
Da google sein Symbol nicht verändert hat kann heute ja gar nichts so besonderes sein ;)

das ist ausgefallen, weil nur männer bei google arbeiten und die beiden OO durch "zwei runde dinger von frauen" ersetzen wollten.

da google auch usa ist, will man lieber keine klage riskieren ;).

spass bei seite:

in den industrienationen ist der tag m.E. ziemlich überflüssig.

frauen sind meiner meinung nach ziemlich selber schuld in D :

hier wohnen mehr frauen als männer. die frauen wählen aber allen anschein nach überwiegend männer. was will man da noch machen?

bigredeyes

Geschrieben

Frauen sowie Männer wählen beide Parteien und keine Personen. Wer dann schlussendlich in der Führungsrolle steckt, also wer Minister o.ä. wird, ist Sache der Parteien. Dort sind meist mehr Männer als Frauen.

Hinzu kommt, dass auch in Parteien ähnlich agiert wird, wie in Firmen. D.h., dass der Mann dort meistens Karriere macht und die Frau Kinder - auch hier erfahren die Frauen seitens der Partei bzw. dem Staat nicht soviel Unterstützung, dass sie Karriere und Familie kombinieren können.

Es hat eher mit dem Aufbrechen alter Werte und der Unterstützung für die Frauen, durch das Kinderkriegen zu tun. Nix mit Frauen "selber schuld".

Geschrieben

Hatte ich heut auch schon im Radio gehört. Da nahm dann so eine Dame zu Stellung und beklagte sich, dass sich die Rolle der Frau immer noch nicht geändert hätte und die neue Diskussion über diese Kinderkrippensache noch nen Tritt ins gesicht der Frauen wäre, weil nicht vorhandene Krippen nunmal Frauen von Job etc fernhalten. Desweiteren würden die Gehaltsunterschiede immer noch bei 25 % liegen.

Mir fällt dazu echt nix mehr ein. Ich erinnere mich noch an die Rektorin an meiner alten Schule (in Fachkreisen Quotilde) genannt. Die Frau war in keinster Weise qualifiziert für den Job, aber die Quote sprach für sie, wenn das nicht mal ein Armutszeugnis ist, schon aus Stolz hätte ich diesen Job nicht angenommen.

Na und dann unsere Merkel, da hat man schon ne Frau an der Spitze, anstatt sich mal für ihre Mitfrauen einzusetzen und hier z.b. die Krippensache durchzubringen oder Mindestlöhne einzuführen, geilt die sich an der Klimaerwärmung auf und macht einen auf Öko Kanzlerin.

Hm okay, bisserl am Thema vorbei, also Gratz euch Frauen zum eigenen Tag ;-)

Geschrieben
Na und dann unsere Merkel, da hat man schon ne Frau an der Spitze, anstatt sich mal für ihre Mitfrauen einzusetzen und hier z.b. die Krippensache durchzubringen oder Mindestlöhne einzuführen, geilt die sich an der Klimaerwärmung auf und macht einen auf Öko Kanzlerin.

ich denk ma wenn sie selber kinder hätte wäre das anders ;)

Geschrieben
verstehe den satz nicht.

Soll vermutlich einfach heißen, dass Frauen oftmals noch wegen Schwangerschaften benachteiligt sind. Sprich Gefährdung des Jobs durch Schwangerschft z.B.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...