zyclon Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo zusammen, ich schreibe derzeit ein Bash-Script, in dem ein String wiefolgt gefüllt ist: string="Apps/ Cpu/ Docs/ " diesen möchte ich jetzt in ein Array aufsplitten. Trennzeichen soll dabei "/ " sein. Meines erachtens reicht dazu die Funktion split(string,array,seperator) mein Problem ist, wie definiere ich den Seperator mit regular expressions genau, damit an "/ " geteilt wird? Schonmal danke für Eure Hilfe! Gruß zyclon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Ich geh mal davon aus, dass du das in einem Array brauchst du darüber zu iterieren...das kannst du dir aber sparen: string="Apps/ Cpu/ Docs/ " IFS="/ " for item in $string; do echo $item done Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zyclon Geschrieben 8. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2007 Das bringt mich erstmal ein bisschen weiter, danke! Aber ich brauch das definitiv in nem Array, da sich der ganze Spaß unter Umständen mit weiteren Werten aus anderen Variablen füllt. Die Werte werden später wieder zur Pfadbildung benötigt, weshalb ich expliziet mit nem Index darauf zugreifen will. Jedesmal da mit einer Schleife durchrennen ist mir zu blöd. Okay, ich könnte jetzt einfach an Stelle von echo in ein Array schreiben, aber ist das nicht bissl umständlich? Also, bitte weiter ;-) Ich hab da grade echt kein Plan, wie ich das mit dem Seperator hinbekomme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 string="Apps/ Cpu/ Docs/ " IFS="/ " array=($string) echo ${array[0]} echo ${array[1]} echo ${array[2]} Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zyclon Geschrieben 8. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2007 naja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. :upps Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 It's Bash Magic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.