PieDie Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Moin moin, ich möchte auf einer Seite einen Link einbauen, der die Seite selber schließt, und gleichzeitig eine URL an einen Frame eines anderen Fensters abschickt. Folgendes hab ich: <a href=\"toner.php?bezeichnung=".$row['bezeichnung']."&barcode=".$row['barcode']." \"target=\"hauptframe\"> ".$row['bezeichnung']."</a> ] Das schickt den Link wunschgemäß an die Seite. Nun habe ich versucht, es folgendermaßen zu erweitern (Hab ich HIERgefunden: Skript: <script type=\"text/javascript\"> <!-- function Go(Datei) { Fenster=window.open(Datei,\"Name\",\"width=640,height=600,scrollbars=yes\"); sw = 1; sh = 1; if (screen.width > 640) (sw = (screen.width - 640) / 2); if (screen.height > 600) (sh = (screen.height - 600) / 2); Fenster.moveTo(sw,sh); Fenster.focus(); } //--> </script> Link: ><a href= \"toner.php?bezeichnung=".$row['bezeichnung']."&barcode=".$row['barcode']." \" target=\"hauptframe\" onclick=\"window.close ('','')\" id=\"link\">close</a></ Zwar schließt sich das Fenster, der Link wird aber nicht übergeben, obwohl in der Statusleiste beim drüberfahren ein scheibar korrekter Link angezeigt wird. Weiß jemand, woran es hakt? Gibt es eine andere (einfachere) Methode, das zu bewerkstelligen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 12. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2007 Ich glaube, der Lösung näher zu kommen, brauch aber nochmal Hilfe Hier wird ordentlich PHP mit HTML und Javascript benutzt und ordentlich umgerührt, und das ist mein Problem. Ich bin in Javascript nicht ganz fit und hab daher vermutlich ein Syntax-Problem. Folgendes Javascript habe ich: <script> function fensterschliessen () { opener.location.href =\"blub.php\"; window.close(); } </script> Und dazu den Link: <a href=\"\" onclick=\"fensterschliessen()\">Blubber</a> Das allein klappt auch. Fenster schließt sich und das öffnende Fenster wird mit einer neuen URL geladen. Aber das wäre ja zu einfach Die Links, die im obigen Posting verwendet werden sollen, kann ich aber nicht einfach so zeilen/spaltenweise in die Lnks vom Javascript schreiben, da kommt Unsinn bei raus, was auch in Ordnung ist. Also will ich der Funktion "fensterschließen" die Parameter "barcode" und "bezeichnung" als Parameter übergeben. Versucht hab ich folgendes: <a href=\"\" onclick=\"fensterschliessen(".$row['bezeichnung'].",".$row['barcode']." )\">Blubber</a> Das Script sieht dann so aus: <script> function fensterschliessen (bez) { opener.location.href =\"toner.php?bezeichnung=\"+bez+\"&barcode=\"+bar\" \"; window.close(); } </script> Das klappt aber nicht. Wo liegt mein Fehler?:confused: EDIT: <a href=\"\" onclick=\"fensterschliessen(\"toner.php?bezeichnung=".$row['bezeichnung']."&barcode=".$row['barcode'].")\">Blubber</a> Ein Link nach diesem Muser wäre auch ok, aber auch hier verknote ich mich in Anführungszeichen. Bitte auseinanderzuppeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 12. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2007 Ich hab es hinbekommen! Für alle, die eventuell ein ähnliches Problem haben - so gehts: Wir brauchen das folgende Skript: <script> function fensterschliessen (ziel) { opener.location.href = ziel; window.close(); } </script> Als Link verwenden wir folgendes: <a href=\"\" onclick=\"fensterschliessen('blub.php')\">FancyLinkText</a> Wichtig ist, die exakte Setzung von Anführungszeichen in allen 3 Sprachen, die wir hier verwursten, zu beachten! Der Parameter im Funktionsaufruf wird vom einzelnen Hochkomma eingerahmt, die übrigen " werden PHP-entsprechend mit \" escaped. Das ganze geht natürlich auch ohne PHP - dazu einfach die \" durch einfache " ersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.