MarcelDeLuX Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hallo zusammen! war schon lang ned mehr hier :floet: Hab ne Aufgabe vom Chef bekommen: Er möchte gern zu haus per WLAN von seiner Schwester (die wohnt 3 Häuser weiter allerdings mit diversen Häusern dazwischen) DSL haben. Er möchte das ganze mit WPA2 verschlüsselt haben. Nun meine Frage: Welche Hardware kennt ihr, die die repeating-funktion auch mit WPA2 beherschen? hab hier zum testen nen Netgear ProSafe WAG102 der auch als Repeater einstellbar ist, allerdings im repeating-Betrieb kein WPA2 kann... Ich brauche einen DSL-Router (am besten mit 2 Antennen für eine externe Antenne) und einen "nur Repeater". Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thedestiny Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 hi, also erstmal wieviel meter sinds? hast du direkten sichtkontakt? ohne sichtkontakt kannst du das voll vergessen... dann bricht ständig die verbindung ab oder es funktioniert überhaupt nicht für so etwas baut man eine richtfunkfunkverbindung... 2 accespoints, 2 antennen (am besten YAGI), damit kannst du dann eine wlanbridge konfigurieren. es gibt dafür komplettsets... KLICK kosten ca 280 euro aber wie gesagt ohne direkte sichtverbindung oder mit dem kleinsten hindernis kommst du nicht weit wenn du nach den gesetzlichen normen gehst(die du ja sicher einhalten willst) hoffe dir geholfen zu haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 12. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2007 Sieht schonmal gut aus nur wollte ich das ganze nicht im Bridge-Mode haben. Denn dann müsste ich den laptop am ende per kabel an den Router anschließen. Er soll aber per WLAN angebunden werden. Ich habe mal eine Skizze angefertigt wo vielleicht mein vorhaben draus hervorgeht. Die Roten Punkte stellen die Antennen dar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thedestiny Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 dann nimm nen billigen accesspoint noch dazu... gibts von netgear nen recht billigen schau da einfach mal nach..kostet glaub ca. 30 euro, der reicht da vollkommen aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 aber auch der access point muss doch auch Repeating unterstützen oder nicht? Die Sache ist: ich habe jetzt einen Router mit 2 Antennenanschlüsse. ein Antennenanschluss bekommt ne externe Antenne verpasst, die andere Antenne bleibt für Hausintern dran. der 2te Accesspoint (und damit der Repeater) soll ebenfalls eine solche externe Antenne bekommen, welche dann aber auch in das Haus vom Chef reichen soll. Prinizpiell müssen doch, um Repeaten zu können, die beiden Accesspoints (wovon in meinem Fall ein Router dabei ist) sich gegenseitig bekannt gemacht werden, oder liege ich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thedestiny Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 wenn du bei dem gerät mit 2 antennen dran jede einzeln konfigurieren kannst dürfte das kein problem sein eine im bridge modus die andere normal... ansonsten müsstest du den accesspoint per kabel mit der wlanbridge verbinden - das geht ja auch dann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 das mit den unabhängig voneinander konfigurierbaren antennen ist nicht der Fall... die eine Antenne beim 2ten Accesspoint kann ich sowieso nicht nutzen, weil die nur fürs 5 GHz-Band ist. also brauche ich für den Accesspoint ne Antenne, die nen relativ großen abstrahlwinkel hat. Ist mein Vorhaben denn so unrealistisch??? das kann doch normalerweise nicht soo kompliziert sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thedestiny Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 kompliziert ist es auch nicht entweder: haus1 - accesspoint der im haus steht und per kabel an den 2. accesspoint angeschlossen ist der als wlanbrige konfiguriert ist. haus2 - selbiges wie bei haus 1. ein accesspoint für die wlanbridge und ein wlanrouter der per kabel daran angeschlossen ist... oder: 2 gleiche accespoints mit je 2 antennen die getrennt voneinander konfiguriert werden können (linksys gibts da einen, kann ich dir raussuchen...) so dass du einmla die wlanbridge einrcihten kannst und mit der anderen die verbindung zum lokalen netz im haus herstellst, eben zu einem anderen accespoint, notebook etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 Also eigentlich brauch ich nix anderes wie einen RangeExtender, den es auch von D-Link gibt. Wobei ich dennoch die Möglichkeit brauche, eine externe Antenne anzuschließen. Und darüber hinaus muss der auch WPA2 können. wobei sich mir eigentlich nur die Problematik stellt, dass der Router, der in Haus 1 stehen soll, keine Repeating-Funktion unterstützt. Die Frage ist nun: muss der ROUTER Repeating unterstützen damit ich dieses Vorhaben verwirklichen kann? Habe hier nämlich einen Netgear KWGR614 Ist der RageExtender denn auch evtl kompatibel mit dem Netgear? BTW: kennt jemand noch eine Plattform, wo andere Firmware für den KWGR614 angeboten wird ausser die erste, die auch auf der Netgear-Seite verfügbar ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 23. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2007 So: habe nochmal mit cheffe geredet... Ich brauche also nun 2 Geräte, die auch WPA im (vorzugsweise) Repeating-Modus unterstützen. Ansonsten geht auch Bridging, dann würd ich evtl. jeweils noch nen Accesspoint dahinter hängen (die Geräte, die ich schon habe). Kann mir da jemand was empfehlen? Am besten auch direkt mit Antennen im Bundle.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.