magneti Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Hallo Forum, ich habe auch mal wieder eine Gehaltsfrage. Es geht ums FI AW-Gehalt im Osten. Also so wie es aussieht kommt es die Woche zu einem Gespräch mit meinem zukünftigen Chef. Damit ich nicht ganz unvorbereitet bin wollte ich fragen was man im Osten so für Gehaltsansprüche stellen kann. Zu mir Alter : 22 Wohnort : Rostock (18XYZ) letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in einem kleineren Unternehmer (25 Mitarbeiter) Berufserfahrung : 0 Jahre aber Programmier z.Z. im Zivildienst Vorbildung: Realschule, JAVA - Grundkurszertifikat Arbeitsort: Wismar (18XYZ) Grösse der Firma : 3-5 Tarif: Nein Branche der Firma : Softwareentwicklung, sowohl Web- als auch Anwendungsentwicklung Arbeitsstunden pro Woche : 40 Gesamtjahresbrutto: ??? Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: k.A So zu fachlichen Kenntnissen, Programmiersprachen: JAVA, PHP, Python Bereiche: Webprogrammierung mit JAVA und PHP Anwendungsprogrammierung mit JAVA XML - XSL Datenbankkentnisse in Postgre SQL, MySQL kleinere GIS-Anwendungen Was haltet ihr für angemessen? Darf man in einem Gehaltsgespräch zuviel verlangen? Schmerzgrenze? So für jede Antwort wäre ich dankbar. MfG magnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr!st!an Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Ich habe mal gehört, das ein ausgelernter FI AW nach der Ausbildung so zwischen 1800 - 2200 verlangen kann. Ich würde es in der goldenen Mitte versuchen....so 2000 kann man schon verlangen. Das ist so meine Meinung...natürlich spielen andere Sachen noch eine Rolle...Urlaub, Zuschläge usw. Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Ich würd mit 2300 anfangen, da du kein 13tes Monatsgehalt hast. Wenn du recht wenig Urlaub hast, dann vielleicht noch etwas Aufschlag, aber das muss jeder selbst entscheiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Ich würd mit 2300 anfangen, da du kein 13tes Monatsgehalt hast. Wenn du recht wenig Urlaub hast, dann vielleicht noch etwas Aufschlag, aber das muss jeder selbst entscheiden... Mal eine Frage? Kennst du die Marktpreise der Arbeitslöhne in Wismar? 0 Berufserfahrung, ziemlich jung, gerade die Ausbildung bestanden, (Note nicht genannt) und dann irgendwo kurz vor dem Wasser - ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magneti Geschrieben 12. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2007 Mal eine Frage? Kennst du die Marktpreise der Arbeitslöhne in Wismar? 0 Berufserfahrung, ziemlich jung, gerade die Ausbildung bestanden, (Note nicht genannt) und dann irgendwo kurz vor dem Wasser - ... Werden eigene Projekte möglicherweise als Berufserfahrung gewertet? IHK Enddurchschnitt: 79 % Berufsschule: 2,9 Das hört sich nicht so gut an. Also ich hab mir auch so 1900€ Brutto vorgestellt und wäre damit sehr zufrieden. Nur weiss ich nicht ob das schon zu hoch ist, ich will ja auch nicht einen Eindruck der Geldgier hinterlassen. Zumal Pendeln muss ich dann sowieso, also 120 KM am Tag, machen ca. 250€ - 300€ Benzingeld. Also hat jmd noch einen guten Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Werden eigene Projekte möglicherweise als Berufserfahrung gewertet? Berufserfahrung sicher nicht, aber als gute Referenz können diese allemal dienen, nach dem Motto: das habe ich dort und dort umgesetzt. IHK Enddurchschnitt: 79 % Berufsschule: 2,9 Das hört sich nicht so gut an. Also ich hab mir auch so 1900€ Brutto vorgestellt und wäre damit sehr zufrieden. Nur weiss ich nicht ob das schon zu hoch ist, ich will ja auch nicht einen Eindruck der Geldgier hinterlassen. Zumal Pendeln muss ich dann sowieso, also 120 KM am Tag, machen ca. 250€ - 300€ Benzingeld. Noten spielen nur für die Einstellung eine Rolle, kaum für das Gehalt. Entweder du bekommst das Angebot oder nicht. Das Gehalt richtet sich auch nach den Aufgaben (Neben dem Standort und einiges mehr). Ich hätte auch Größenordnungsmäßig 2000 Euro p.m. also ca. 25.000 p.a. vorgeschlagen. Das wirst du nicht erreichen, ist aber ein Anfang zur Verhandlung. Das Fahren ist deine Sache und interessiert niemanden. Du kannst ja auch umziehen . 2300 Euro p.m. macht 27600 p.a. ist in meinen Augen für MV etwas hoch angsetzt. Wie gesagt es spielen Aufgaben, Flexibilität, Fahrbereitschaft, Größe der Firma, mögliche zusätzliche Ausbildungen (Kurse/ Schein), die du absolvieren kannst, sprich die ganze Perspektive eine Rolle. Wichtig ist in meinen Augen, einen Einstieg zu finden und dann aus dieser Situation heraus weiter nach vorne zu schauen. Manchmal gefällt einem so etwas ein Leben lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 oh gott verdient man wirklich so wenig? ich habe die selbe ausbildung gemacht, hab einen jahresvertrag unterschrieben. bekomme 2400 p.m. hab 35h woche. kriege 13tes gehalt. und würde bei ner festanstellung bei gleichbleibender tätigkeit mind. 3000 p.m. kriegen. sprich 33000 p.a. und ihr findet 26000 p.a. ist zu hoch gegriffen? ohaaa.... wenn ich kein glück habe, wird mein vertrag nicht verlängert bzw. werde nicht fest übernommen, dann kann ich mich also, falls ich nen job kriege, auf magere zeiten einstellen. ich finds grausam wenig! achja ist ein mittelgroßer konzern mit tarif. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 @Inso: Dir ist schon klar, das es hier im Ostgehälter geht oder? Und wenn im Deutschlandschnitt ~2300€ drin sind, kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die Gehält im Osten niedriger sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Göttingen != Wismar Wenn ich dir jetzt erzähle, mit welchem Gehalt ich in München seinerzeit angefangen habe, dann kannst du das auch nicht mit Göttingen vergleichen (schliesslich sind der chief und ich auch nicht gleich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 ok danke also sind die regionalen unterschiede so arg! danke *schweiß von der stirn wisch* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo magneti, hier einige Orientierungen: - Berufsfeldervergleich: http://www.heise.de/ct/05/06/102/bild4.jpg - Bundesländerbvergleich: http://www.heise.de/ct/05/06/102/bild1.jpg - Qualifikation und Berufserfahrungsvergleich: http://www.heise.de/ct/05/06/102/bild7.jpg Mehr Statistiken und die Quelle: c't 6/2005, S. 102: Gehaltsumfrage Wie immer gilt: Gehalt ist kein Glück, sondern Verhandlungssache (je besser man ist, desto mehr verdient man) ciao, alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 achja ist ein mittelgroßer konzern mit tarif.Nunja... du darfst bitte auch nicht einen der Grössten seiner Branche, Technologieführer usw usf mit einem kleineren Mittelständler vergleichen. Selbst vor Ort gibt es durchaus Gehaltsunterschiede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 hier einige Orientierungen: Aber bitte nur zur Orientierung. Die Quelle ist fast 2 Jahre alt und basiert auf Umfragen von vor 3 Jahren. Und das im IT-Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo, Aber bitte nur zur Orientierung. Die Quelle ist fast 2 Jahre alt und basiert auf Umfragen von vor 3 Jahren. Und das im IT-Bereich. diese Statistik hat natürlich keine 100%ige Richtigkeit, aber welche hat das schon? Aber du hast Recht, wahrscheinlich liegen die Gehälter heute etwas höher ... Bitte poste doch aktuellere Quellen mit (annähernd) ähnlich qualitativer Detaildarstellung. Btw: Auch wenn die IT-Technik schnelllebig ist, sind es die Gehälter nicht unbedingt und wer die letzten 2 Jahre die Presse verfolgt hat wird feststellen, dass die Löhne, gerade im IT-Bereich gestiegen sind. Hier noch ein aktueller Link (Artikel von heute): Gehälter in der IT-Branche: Die Elite legt zu, Einsteiger verlieren - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten ciao, alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Bitte poste doch aktuellere Quellen mit (annähernd) ähnlich qualitativer Detaildarstellung.Warum sollte ich? Das machst du doch schon (mit der dazugehörenden fachlichen Interpretation). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo, Warum sollte ich? Magneti hätte sich bestimmt gefreut, wenn du deine Einschätzung auf irgendeine Weise belegen würdest, aber ist natürlich dir überlassen und keine Anwort ist auch ne Antwort. :floet: Einen schönen Abend noch, alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 alligator und Der Kleine, mir war gestern schon fast klar, dass von euch beiden noch Postings hinzukommen werden, leider habt ihr mich nicht positiv überrascht. Also dann nun doch ein "Hinweis" von mir: Tragt eure Antipathie-Sticheleien auf anderer Ebene aus! Weitere Schlagabtausche wird hier und in ähnlich gelagerten Threads niemand mehr zu lesen bekommen. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.