Zum Inhalt springen

DNS-Namensauflösung - Exchange -> Outlook2003

bench.man

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Und zwar haben wir einen Exchange Server und versuchen gerade unsere externen Mitarbeiter an diesen per VPN anzubinden.

VPN Verbindungen funktionieren alle und auch fast alle Exchangeanbidnungen bei den externen Aussenstellen.

Nun gibt es aber das Problem das auf 2 Arbeitsstationen in den Aussenstellen folgender Fehler, beim Ausführen des Befehls "Namen prüfen", in den Outlook Einstellungen, kommt:

"Der Name konnte nicht aufgelöst werden.Es steht keine Verbindung mit dem Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen."

Diese Arbeitsstationen(Windows 2000 Pro / Outlook 2003) stehen in einer anderen Domäne(2003) als der Exchange Server.

In der gleichen Domäne gibt es jedoch PCs auf denen die Exchange Anbindung klappt.

Auf den Arbeitsstationen kann man auch problemlos per OWA auf den Exchange zugreifen und eine Namensauflösung durchführen.

Nur eben in Outlook funktioniert es nicht

Nun ist meine Frage,

könnt ihr mir vielleicht sagen was es sein kann oder mir einen Tipp geben was ich noch kontrollieren könnte, denn ich komme einfach nicht darauf was es sein könnte.

Vielen Dank

MfG

Bench.Man

Welche Betriebssysteme (inkl. ServicePack-Angabe) und Office-Versionen kommen bei den funktionierenden und nicht funktionierenden Systemen zum Einsatz? --> Wird Windows 2000 und Outlook 2003 bei allen Systemen verwendet?

Was sagt die Ausgabe von ipconfig /all, speziell alle eingetragenen DNS-Server?

Werden im Outlook bei allen Systemen Mailkonten vom Typ Exchange verwendet? Oder gibt es POP3/IMAP-Verbindungen zum Exchange Server?

Als Mailkonten werden zur Zeit direkt InternetEmailkonten benutzt

Jedoch sollen nur Exchange Konten benutzt werden.

Betriebssysteme: Windows 2000 SP4 und Windows XP SP2

Outlook von Outlook 2000 über Outlook XP bis Outlook 2003 SP2

Wir haben alles gemischt im Einsatz daher geh ich davon aus das es nicht an der Version von Outlook oder vom OS liegt.

ipconfig /all

DHCP - 192.168.12.1 - DC

DNS - 192.168.12.1 - DC

Gateway - 192.168.12.254 - Router

WINS - 192.168.12.1 - DC

Im DNS Server wurde die IP des Exchangeserver eingetragen (revers/forward)

Mein Vorschlag:

Nutze Outlook ueber Internet (RPC over HTTPS), denn dann gehts komplett ohne VPN.

Bedingungen auf Clientseite:

Alle benoetigten Clientsysteme muessen mit XP SP2 und Outlook 2003 ausgestattet sein.

Outlook 2003 ist eh in der Exchange 2003 CAL enthalten und wird pro Benutzer lizenziert.

Bedingungen auf Serverseite:

In der Domaene mit dem Exchange Server 2003 muessen alle DC mit Windows Server 2003 sowie der Exchange Server 2003 mit SP2 ausgestattet sein.

Dazukommen Registryeintraege auf dem Exchange Server sowie auf den/m DC mit der Rolle Global Catalog Server.

Wichtig ist hier auch, dass das verwendete SSL-Zertifikat (ist dassselbe Zertifikat wie fuer OWA) oeffentlich verifizierbar ist.

Dann kommst Du komplett ohne technische Verrenkungen wie VPN und zusaetzliche DNS-Eintraege aus, um einen Exchange Server in einer anderen Domaene zu erreichen.

Wenn das nicht in Frage kommt, gehts nur, wenn der DNS-Server der Domaene mit dem Exchange Server erreichbar ist. Und auch nur dann, wenn er als Erster DNS-Server abgefragt wird.

Reihenfolge der Netzwerkkarten sowie manuelle DNS-Servereintraege auf den Clients koennten funktionieren.

Vielen DAnk für die schnelle Hilfe

Ich habe das Problem jetzt gefunden

Hab noch weiter im Internet geforscht und rausgefunden das man das TCP/IP Protokoll einmal deinstallieren und wieder installieren muss, dann funktioniert es wieder mit der DNS Auflösung per Outlook

Das mit dem RPC über HTTPS ist jetzt unser nächster Schritt aber der war noch nicht vollziehbar weil wir eben noch nicht überall XP SP2 und O2003 SP2 einsetzen

aber das kommt bestimmt auch noch

aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe

läuft ja jetzt zuim Glück überall

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...