rafter77 Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hallo community, seit dem ich opensuse 10.2 auf dem laptop installiert habe funktioniert mein start script zum automatischen mounten nicht mehr. habe es ganz normal ins /etc/init.d/rc5.d eingefügt und verlinkt. An was kann das liegen? Hat suse mal wieder was geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Was soll denn in Deinem Skript gemountet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 12. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2007 nfs laufwerke, werde morgen, wenn ich wieder in der arbeit bin ausschnitte aus dem skript und das verzeichnis rc5.d posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 14. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2007 Das script: #!/bin/sh # Author: rafter77 # autom. mounten in Abhängigkeit ob betreffendes # NFS-Share vorhanden ist. # # /etc/init.d/autonfs # ### BEGIN INIT INFO # Provides: autonfs # Required-Start: $network $syslog # Required-Stop: $network # Default-Start: 3 5 # Default-Stop: 0 1 2 6 # Description: mount nfs-environment ### END INIT INFO NFS_HOSTS="server1 server2 usw." GLB_MOUNTPOINT="/net" # ------------------------------------------------------------- checkHost() { # ------------------------------------------------------------- /bin/ping -w2 $1 >/dev/null 2>&1 return $? } # ------------------------------------------------------------- getNFSShares() { # ------------------------------------------------------------- SHARES=`/usr/sbin/showmount -e $1 | grep '/' | cut -d' ' -f1` } # ------------------------------------------------------------- testMountstat() { # ------------------------------------------------------------- # wenn share aktuell gemountet ist wird 1 zurückgegeben, # ansonsten 0 MOUNTED=`/bin/mount | grep $1` if [ "$MOUNTED" != "" ]; then return 1 fi return 0 } # ------------------------------------------------------------- createMountpoint() { # ------------------------------------------------------------- if [ ! -d "$1" ]; then mkdir -p "$1" fi } # ------------------------------------------------------------- xmount() { # ------------------------------------------------------------- # 1: start/stop # 2: NFS-host checkHost $2 if [ $? -eq 0 ]; then # host existiert und ist erreichbar getNFSShares $2 for s in ${SHARES}; do MOUNTPOINT="${GLB_MOUNTPOINT}/${2}${s}" testMountstat "$MOUNTPOINT" MOUNTED=$? case "$1" in start) # mount if [ $MOUNTED -eq 0 ]; then createMountpoint "$MOUNTPOINT" # echo "Mounting $2:$s" mount -t nfs $2:$s $MOUNTPOINT 2> /dev/null if [ $? -ne 0 ];then rmdir -p $MOUNTPOINT 2> /dev/null # echo "$2:$s not mounted." else echo "$2:$s mounted." fi fi ;; stop) # umount if [ $MOUNTED -eq 1 ]; then # echo "Unmounting $MOUNTPOINT" umount $MOUNTPOINT 2> /dev/null if [ $? -eq 0 ]; then rmdir -p $MOUNTPOINT 2> /dev/null echo "$MOUNTPOINT unmounted." fi fi rmdir -p ${GLB_MOUNTPOINT} 2> /dev/null ;; esac done fi } # ------------------------------------------------------------- #main # ------------------------------------------------------------- clear if [ ! -z $2 ]; then NFS_HOSTS=$2 fi case "$1" in start|stop) for h in $NFS_HOSTS; do xmount $1 $h; done ;; restart) $0 stop $0 start ;; *) echo "usage: $0 {start|stop|restart}" ;; esac Ausschnitt Verzeichnis /etc/init.d ========================== -rwxr-xr-x 1 root root 5261 Nov 25 13:59 alsasound* -rwxr--r-- 1 root root 8532 Nov 25 19:31 apache2* -rwxr-xr-x 1 root root 3689 Nov 28 17:40 atd* -rwxr-xr-x 1 root root 6691 Nov 25 13:24 auditd* -rwxr--r-- 1 root root 9227 Nov 25 22:07 autofs* -rwxr-xr-x 1 root root 2882 Mar 14 08:42 autonfs* -rwxr-xr-x 1 root root 2967 Sep 6 2006 autoyast* -rwxr-xr-x 1 root root 4998 Nov 28 00:35 bluetooth* -rwxr-xr-x 1 root root 7094 Aug 8 2006 boot* -rwxr-xr-x 1 root root 2878 Nov 26 02:45 boot.apparmor* Ausschnitt Verzeichnis /etc/init.d/rc5.d =============================== lrwxrwxrwx 1 root root 8 Mar 1 09:05 S06mdnsd -> ../mdnsd* lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mar 1 09:09 S06syslog -> ../syslog* lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mar 1 09:09 S07auditd -> ../auditd* lrwxrwxrwx 1 root root 10 Mar 1 09:10 S07portmap -> ../portmap* lrwxrwxrwx 1 root root 15 Mar 1 09:09 S07splash_early -> ../splash_early* lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mar 5 11:37 S07vmware -> ../vmware* lrwxrwxrwx 1 root root 19 Mar 13 12:54 S08autonfs -> /etc/init.d/autonfs* lrwxrwxrwx 1 root root 6 Mar 1 09:10 S08nfs -> ../nfs* lrwxrwxrwx 1 root root 10 Mar 1 09:10 S08nfsboot -> ../nfsboot* lrwxrwxrwx 1 root root 12 Mar 1 10:05 S09alsasound -> ../alsasound* lrwxrwxrwx 1 root root 16 Mar 1 08:52 S09boot.apparmor -> ../boot.apparmor* lrwxrwxrwx 1 root root 7 Mar 1 09:06 S09cups -> ../cups* lrwxrwxrwx 1 root root 6 Mar 1 08:50 S09kbd -> ../kbd* lrwxrwxrwx 1 root root 12 Mar 1 09:03 S09microcode -> ../microcode* lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 1 09:09 S09novell-zmd -> ../novell-zmd* lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 1 09:00 S09powersaved -> ../powersaved* Ich zweifle echt an meinem verstand. bitte helft mir!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Bei SuSE kann man zum nfs mounten auch die fstab benutzen. Das Skript /etc/rc.d/nfs liest diese Einträge und mountet diese dann. Gibt's irgendeine Fehlermeldung? Läuft der lokale Portmapper? Schon mal versucht ob's funktioniert nachdem Du apparmor angehalten hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 15. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2007 Bei SuSE kann man zum nfs mounten auch die fstab benutzen. Das Skript /etc/rc.d/nfs liest diese Einträge und mountet diese dann. Gibt's irgendeine Fehlermeldung? Läuft der lokale Portmapper? Schon mal versucht ob's funktioniert nachdem Du apparmor angehalten hast? ich weiß nicht wo ich nach der fehlermeldung schauen soll. hab schon in messages und in den /var/log verzeichnissen nachgeschaut. wo wird sowas reingeschrieben? Portmapper wird ja vorher gestartet. Apparmor ist ne idee!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Ersetz mal das #!/bin/sh durch #!/bin/sh -x. Dann wird das Script im Debug Modus ausgeführt und er sollte dir beim hochfahren alles auf stdout müllen. Das könnte helfen die Ursache zu finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 15. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2007 Ersetz mal das #!/bin/sh durch #!/bin/sh -x. Dann wird das Script im Debug Modus ausgeführt und er sollte dir beim hochfahren alles auf stdout müllen. Das könnte helfen die Ursache zu finden danke für den tip, werde ich ausprobieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 20. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2007 danke für den tip, werde ich ausprobieren! hier die ausgabe, nach eingabe des parameters: .... Starting Name Service Cache Daemondone + NFS_HOSTS='server1 server2' + GLB_MOUNTPOINT=/net + clear + '[' '!' -z ']' + case "$1" in + for h in '$NFS_HOSTS' + xmount start server1 + checkHost server1 + /bin/ping -w2 server1 + return 2 + '[' 2 -eq 0 ']' + for h in '$NFS_HOSTS' + xmount start server2 + checkHost server2 + /bin/ping -w2 server2 + return 2 + '[' 2 -eq 0 ']' ... boot.msg lines 688-724/768 91% also aufrufen tut er das skript, aber warum geht es dann nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 20. März 2007 Teilen Geschrieben 20. März 2007 Die vollständige ausgabe wäre toll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 20. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2007 soll ich die komplette datei reinstellen? wüsste nicht für was der rest zu gebrauchen ist, steht nichts besonderes drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 Tja, dann liegt es ja vermutlich nicht am Script Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 Tja, dann liegt es ja vermutlich nicht am Script tja hast du warscheinlich richtig erkannt. wenn ich es von hand starte geht es ja auch. es sollte aber automatisch beim start ausgeführt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.