Dolphon Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hallo alle miteinander, befinde mich z.Z. im noch in der Ausbildung zum Fisi. Beende diese zwar erst nächstes Jahr, will mich aber schon im Vorfeld über das Studium informieren. Als eine mögliche FH würde die FH Darstadt mit der Studiengang Bachelor of Science in Frage kommen. Würde nun gerne von Personen wissen, ob diese Fh zu empfehlen ist, welche besonderheiten beachtet werden müssen etc. Vorallem würde mich auch interessieren welchen Inhalt die Mathe I-III Kurse beinhalten. Vielen Dank im voraus für die Infos. Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennyB Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 Vorallem würde mich auch interessieren welchen Inhalt die Mathe I-III Kurse beinhalten. Steht auf der Webseite. Mathematik für Informatik 1 (MI1) - Relationen, Funktionen, Verbände - Kombinatorik: Permutationen, Biomialkoeffizienten - Abzählbarkeit, Teilbarkeit, ggT, euklidischer Algorithmus - Graphentheorie: Bäume, paare Graphen, kürzeste Wege, Minimalgerüste, Matchings/Flüsse, Hamiltonkreise - Wahrscheinlichkeitstheorie: Diskrete Wahrscheinlichkeiten, kombinatorische Wahrscheinlichkeitsrechnung Mathematik für Informatik 2 (MI 2) - Modulare Arithmetik, Gruppen, Vektorräume - Lineare Abbildungen, Basistransformationen - Matrizenrechnung und lineare Gleichungssysteme - Grundlagen Linearer Optimierung (incl. Simplexverfahren) - Skalarprodukte, Eigenvektoren Mathematik für Informatik 3 (MI 3) Analysis: - Folgen und Reihen von Funktionen (Taylorreihen/Potenzreihen) - Funktionen mehrerer Veränderlicher (partielle Ableitungen...) - Extremwertaufgaben - Normen und Approximationen - Systeme linearer Differentialgleichungen Beschreibende Statistik: - Datenerhebung und Datenquellen - Eindimensionale Häufigkeitsverteilungen - Statistische Maßzahlen eindimensionaler - Häufigkeitsverteilungen - Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen - Zusammenhänge zwischen Merkmalen: - Korrelation und Regression (kategorisch, numerisch, ordinal skaliert) Wahrscheinlichkeitsrechnung: - ausgewählte diskrete Verteilungen - Normalverteilung - Testverteilung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.